Englischcamps mit Pfiff! seit 1989
Umfrage Sprachferien, Lachstatt, OÖ
So beurteilen uns die Schüler
Wir übernahmen die Kommentare in der "Originalfassung", d.h. ohne diese zu korrigieren.
Leistungen am Kursort Lachstatt
Kommentare von Schülern
- I liked it very much but I think only two weeks are helpful.
Stellungnahme: Es freut uns sehr, daß nicht nur wir dieser Ansicht sind sondern auch einige unserer Kursteilnehmer. Unsere Empfehlung ist nach wie vor für zwei Wochen. Eine Woche ist rasch vorüber, kaum sind die Kinder gut in die Sprache und das Campleben hineingekommen ist die Woche vorbei. In zwei Wochen kann auch ein gutes Stück mehr an Lehrstoff untergebracht werden und ein guter Teil des Stoffes hat genügend Zeit sich zu setzen und wieder nach oben zu kommen. Zwei Wochen geben genügend Zeit Lücken zu schließen, Wissen zu vertiefen, sich auf den Stoff des nächsten Semesters vorzubereiten, nicht Verstandenes nachzufragen, Probleme zu erkennen und "last but not least" die Sprache im täglichen Umgang mit Lehrer und Betreuern auch in Realita umzusetzen.
- I've been here for the second time, because I liked the camp so much. Unfortunatly this was my last year but I've enjoyed it very much.
- The camp is funny. Es war viel Zeit zwischen den Aktivitäten. Ich habe viel gelernt.
- Yes, I learned much grammar and to speak a lot
- Mehr Grammatik würde ich gerne lernen
Stellungnahme: Jede Unterrichtsstufe hat im Unterricht Grammatikteile eingebaut. Dazu gibt es reine Grammatikworkshops, abgehalten in deutscher Sprache. Zusätzlich steht allen Schülern immer das Angebot für zusätzliche Grammatikübungen offen. Manche Schüler nützen dieses Angebot sehr wohl aus. Wir haben immer ein offenes Ohr und finden Zeit für unsere Schüler, die Kinder brauchen nur zu uns kommen und manchmal eine Stunde ihrer Freizeit "zu opfern".
- It`s a good camp but sometimes it was to much work.
It was great. I hate grammar because it was hard but I understand it.
Stellungnahme: Das es zuviel Aufgaben und Übungen gibt, nehmen wir mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Die Grammatikstunden gehören zu den eher trockenen, denkintensiven Stunden und sind für das Verständnis der Sprache durchaus notwendig. Insbesondere da manche Probleme der englischen Grammatik nicht gerade trivial sind.
- I think the sports was very good and that we had homework.
- When I have a question during homework hours a teacher is always there to help me and answer all my questions.
- I learned a lot and I`m very happy.
- I was here to have fun with English, but I think the teachers were a little to strict, but the sports were funny.
I think that the teachers shouldn`t be so strict in the night and so.
I think the camp was very cool, I like the teachers very much except in the night.
Stellungnahme: Ein bißchen Disziplin muss sein, ansonsten versinkt das Camp im Chaos - und das möchten noch nicht einmal die Schüler selber. Wir haben Verständnis dafür, daß die Schüler die Grenzen ausloten und wissen wollen wie weit sie gehen können. Unsere Aufgabe ist es dies in Grenzen zu halten, aber jedem so viel Freiheit zu geben wie es eine Campsituation zuläßt.
- [nach oben]
- I missed fresh fruit.
Stellungnahme: Es gibt jeden Tag einen Korb frischer Früchte zusätzlich zur üblichen Nachspeise
- Beim Essen gab es zuviel Fleisch, das war nicht so gut.
Stellungnahme: Es gibt immer die Wahl zwischen zwei Menüs, und eines davon ist immer eine vegetarische Speise.
- All is great but the food is not so good. I missed English food or food from English speaking nations like baked beans on toast for breakfast. Stay up longer.
Stellungnahme: Essen ist eine sehr individuelle Sache, der Mehrheit unserer Schüler und unserem Personal schmeckt es. Wir bedauern, wenn es manchen nicht schmeckt und der Eine oder Andere englische Spezialitäten vermißt, welche ansonsten - hier am Kontinent, eher nicht so gut ankommen.
- I think the camp was great, I liked the teachers and all activities. I think I will come again.
- The teachers were always happy and funny.
- See you next year it was great fun.
- It was a cool week. I like the teachers and the food. Sports is great.
- Like the camp and the rooms are good.
- The teachers are simply awesome.
- I think the camp was very funny and I learned a lot of English.
- I like the teachers and I like the sports. I also Like the campus and the children here.
- [nach oben]
Fragen an die Schüler und deren Antworten
- Q: Was there anything you wanted to learn but you did not?
more grammar, Wanted to learn more about legends and jokes of english speaking nations, speaking more in english, learn more about Australia
Stellungnahme: Leider, was dem Einen zuviel ist dem Anderen zu wenig. Die Inhalte unserer Sprachferien gehen über die schulischen Anforderungen hinaus und decken ein breites Spektrum ab. Ausgeprägte spezielle Interessen und Nischen können leider nicht den ganzen Kurs beanspruchen.
Unsere Schüler erhalten ca. 14 Stunden täglich die Möglichkeit zum Sprechen - diese wollen auch ausgenützt werden. In Anlehnung an ein Sprichwort - wir bringen gerne zum Pferd und helfen auch sehr gerne auf das Pferd hinauf, aber Reiten muss jeder selber. - Q: Did you enjoy the camp?
Sure I did, as much as the last four years. Yes, I enjoyed the camp. Yes, it was ok. Yes, every day. I had a lot of fun. At first not but in the end it was very cool. Yes, of course very much; It was very good. Not always, but the most time; It was cool. - Q: Would you like to come to the camp again?
Yes a hundred times. Yes, I would like to come again the 6th time. Yes, with a lot of friends.
No, zuviel Heimweh; No, because to much work;
Stellungnahme: Heimweh ist eine bittere Sache und hat viele Ursachen. Wir versuchen den Kindern das Gefühl der Geborgenheit und Menschlichkeit entgegenzubringen, aber schlußendlich bleiben wir Fremde die einen bestimmten Auftrag von den Eltern übernommen haben - ihren Kindern die englische Sprache näher zu bringen und für Fortschritte im Schulischen zu sorgen. Das geht leider nicht ohne Arbeit, auch wenn viele unserer Mitbewerber behaupten Englisch lernen geht so nebenbei und automatisch. Lernen ist nach wie vor mit dem Einsatz von Energie verbunden und nicht immer einfach. Auch dann nicht wenn wir die besten Erkenntnisse der Lernforschung einsetzen und viele Lernschritte in vielfältigste Aktivitäten einbinden.
- [nach oben]